About me

ML Oertelt

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage!

Ich heiße Marion, und wohne im schönen München. Anspruchsvolle Fotografie ist meine große Leidenschaft. Ich liebe Bilder, die Geschichten erzählen. Aus Augenblicken Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen fasziniert mich seit jeher.

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Labrador „Marley“ in Großhadern am Waldfriedhof in München, wo sich auch mein gut ausgestattetes Studio – inklusive Umkleide, Schminkbereich und Bad befindet. Neben der Fotografie spielen Tiere und Reisen eine große Rolle in meinem Leben. Ich liebe es, mit meinem Hund durch die Natur zu spazieren, oder gemeinsam mit meinem Mann bei einem Glas Wein auf der Gartenterrasse dem Sonnenuntergang zuzusehen.

Solange ich zurück denken kann, habe ich schon immer alles fotografiert, was mir vor die Linse kam. Offenbar hatte ich von Anfang an den „richtigen“ Blick für die passenden Perspektiven, denn auf jeder Feier und in jedem Urlaub war ich es, die für die Fotos zuständig war. Ich ging in meiner Aufgabe auf und stand demnach meist hinter der Kamera, was heute zur Folge hat, dass ich beim Blick in meine Fotoalben gelegentlich den Eindruck bekomme, bei so manch einem Erlebnis gar nicht selbst dabei gewesen zu sein 😉

2009 beschloss ich, das Fotografieren professionell anzugehen. Ich wandte mich verstärkt der People-/Portraitfotografie zu. Von Anfang an spürte ich, wie wichtig die Atmosphäre bei einem Foto-Shooting ist – für mich selbst, vor allem aber auch für meine Kunden. Nur wenn man sich rundum wohlfühlt, kann man sich vor der Kamera ganz und gar „fallen lassen“. Deshalb nehme ich mir generell viel Zeit für ein Shooting, denn es sollte ungezwungen und ohne Zeitdruck (wie leider in vielen Studios üblich) ablaufen. Ganz besonders wichtig ist dies bei intimen Shootings mit Neugeborenen oder mit Schwangeren. Natürlich muss man einem Shooting einen zeitlichen Rahmen setzen, aber Fotos spiegeln eben auch wider, ob sich die Person darauf wohl gefühlt hat und ganz sie selbst war. Das gilt für Profi-Models wie für Privatpersonen gleichermaßen. Und der Blick in die leuchtenden Augen der Menschen, die sich auf meinen Fotos wahrgenommen fühlen und ihre Persönlichkeit darin wiederfinden, ist demzufolge auch der schönste Lohn für mich.

Das Fotografieren im Studio ist aber nur ein Teil meiner Arbeit, denn am liebsten fotografiere ich Portraits mit natürlichem Licht. Die Natur bietet uns oft die schönsten Hintergründe und Motive. Vor allem Familien und Kinder kommen in der Natur besonders gut zur Geltung.

Mit meiner Makeup Artist setze ich auch ausgefallene Ideen um und experimentiere gern. Du wolltest vielleicht schon immer ein realistisches Unterwasser-Foto-Shooting, ohne dabei nass zu werden? In meinem Studio setzen wir das um. Du hast schon lange diesen einen ganz besonderen Wunsch oder diese eine ganz verrückte Idee? Nur zu, ich liebe neue Settings und Herausforderungen!

Wenn du mehr über meine Fotos oder meine Shootings erfahren möchtest, dann zögere nicht und melde dich. Hier auf meiner Homepage findest du eine kleine Auswahl meiner Arbeiten. Falls sie dir gefallen, scheue dich nicht und schreib mir einfach:

foto@marionlaub.de

Mein Profilfoto ist von Hans-Jürgen Oertelt: http://www.hjoertelt.com/

Outtakes & Behind the scenes